Großbeerener Ortsteile wählen Ortsvorsteher

Am Montag fanden zeitgleich in den Ortsteilen der Gemeinde Großbeeren die Wahlen der Ortsvorsteher der Ortsteile statt. In den drei Ortsteilen Kleinbeeren, Heinersdorf und Diedersdorf wurden jeweils unter Beteiligung der Gemeindeverwaltung die konstituierenden Sitzungen durchgeführt.

In Heinersdorf wurde erneut Ralf Justawitz zum Ortsvorsteher gewählt, sein Stellvertreter ist Ralf Bande (beide parteilos). Beide waren in den letzten Jahren bereits in dieser Funktion.
In Kleinbeeren wurde Petra Cremer (parteilos) zur neuen Ortsvorsteherin gewählt. Hier war keins der ehemaligen Mitglieder erneut angetreten. Zum Stellvertreter wurde Martin Wonneberger (CDU) gewählt.
In Diedersdorf war das Dorfgemeinschaftshaus mit über 50 Gästen sehr gut besucht. Hier wurde Dirk Steinhausen (WIR FÜR GROßBEEREN, WfG) zum Ortsvorsteher gewählt. Sein Stellvertreter wurde Detlev Siegmann (WfG). Auch hier war der bisherige Ortsbeirat nicht erneut angetreten.
Wir wollen die Ortsteile wieder näher an die Gemeinde holen. Wir müssen mehr unsere Gemeinsamkeiten betonen,“ beschreibt Steinhausen seine Ziele. Bei der anschließenden Einwohnerfragestunde kamen viele Probleme zu Vorschein, dass sich der Ortsteil abgehängt fühlt. 

Dirk Steinhausen und Detelv Siegmann

Jetzt Anrufen