Gemeindevertretung Großbeeren konstituiert sich

Es waren viele Besucher in den Gemeindesaal Großbeerens gekommen, am letzten Donnerstag. Grund war die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung. Nach den Kommunalwahlen Ende Mai traten die neu gewählten Vertreter zum ersten Mal zusammen um ihre Arbeitsfähigkeit sicherzustellen. Insgesamt waren zehn neue Gesichter neben acht „alten“ Gemeindevertretern zu sehen. Und es gab gleich einige Überraschungen: Die CDU bildet mit der FDP eine gemeinsame Fraktion, die jetzt sechs gewählte Vertreter beinhaltet, vier von der CDU, zwei von der FDP. Die drei weiteren Fraktionen sind die Grünen mit drei Vertretern, die SPD ebenfalls mit drei Vertretern sowie die WfG (Wir für Großbeeren), die durch den Einzelkandidat Jan Bartoszek ergänzt wird, mit fünf Vertretern.
In der ersten Sitzung ging es auch darum den Vorsitz der Gemeindevertretung zu wählen. Die Wahl fiel, auch wenn erst im zweiten Wahlgang, auf Claudia Blume-Rottenbiller von der Wählerinitiative WfG. Somit hat diese wichtige Funktion erstmals eine Frau inne. Ihre beiden Vertreter werden Helmut Barthel (SPD) und Daniel Krause (Grüne) sein.
Darüber hinaus wurden die Anzahl und die thematischen Schwerpunkte der beratenden Ausschüsse beschlossen. Hier hatte die WfG sich mit den Grünen im Vorfeld abgestimmt, um aus dem bestehenden Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Vereine zwei Ausschüsse zu installieren. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Zukünftig wird es jetzt einen Ausschuss für Bildung und Soziales sowie einen Ausschuss für Kultur, Sport und Vereine geben.
Wir haben erkennen müssen, dass die thematische Vielfalt vorher dazu führte, dass Kultur, Sport, Senioen und Vereine eindeutig zu kurz gekommen sind. Die letzten Jahre beschäftigte der Ausschuss sich meistens mit Kindertagesstätten, unserem Hort oder der Schule. Dahinter stand alles andere zurück. Wir erhoffen uns damit eine Stärkung aller Themen“, erklärt Dirk Steinhausen, Vorsitzender der WIR FÜR GROßBEEREN und gewählter Gemeindevertreter. Der Bildungsausschuss wird zukünftig von Daniel Krause (Grüne) geleitet, den Ausschuss für Kultur, Sport und Vereine leitet Martin Wonneberger (CDU/FDP). Den Bauausschuss wird Ralf Pächnatz-Löwendorf (CDU/FDP) leiten. Steinhausen selbst wird den Finanzausschuss übernehmen. Die Benennung der Ausschussvorsitzenden erfolgt nach einem komplizierten Berechnungsmodel, bei dem die Anzahl der vorhandenen Fraktionssitze das Zugriffsrecht berechnen. Hier gab es, nachdem die beiden ersten Ausschüsse von der CDU/FDP-Fraktion (Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bauen, Umwelt und Flughafen) und der WfG (Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft) übernommen wurden, aufgrund der Zahlengleichheit ein Losverfahren, dass Grüne und CDU/FDP für sich entscheiden konnten. Zweimaliges Lospech hatte die SPD-Fraktion.
Ich hoffe dass es der neu zusammengesetzten Gemeindevertretung gelingt gemeinsam die Gemeinde nachhaltig weiterzuentwickeln und ihre Attraktivität zu steigern“, so Claudia Blume-Rottenbiller (WfG) die neue Vorsitzende der Gemeindevertretung.

Foto: Dirk Steinhausen und Claudia Blume-Rottenbiller (Quelle WfG)

Jetzt Anrufen